Wir digitalisieren!

Wir digitalisieren!

RationalizationUnlock sales potentialPlug and Play

The problem

Der Kunde hatte das Problem, dass es in seinem Geschäftsmodell die Notwendigkeit gab, Daten aus unterschiedlichsten Dokumenten manuell in Systeme zu übertragen und dieser Schritt nicht digitalisiert war.

Der Kunde hat viel Zeit damit verwendet Daten aus Dokumenten manuell in weiterführende Systeme zu übertragen. Solange es Dokumente gibt, aus denen ein Mitarbeiter die gewünschten Informationen manuell in ein System eingeben muss, kann keine wirkliche Automatisierung bzw. Digitalisierung stattfinden.

So probierte der Kunde eine OCR Lösungen aus, war aber mit der Qualität der Daten unzufrieden. Was hilft es, wenn zwar der Übertrag automatisiert wird, die Daten danach aber wieder durch einen Mitarbeiter „händisch“ korrigiert werden müssen? Der Kunde wollte eine Lösung die verlässlich Daten aus Dokumenten aggregiert und ohne lange Wartezeiten die Daten bereitstellt. Das Unternehmen setzte zu dem Zeitpunkt strategisch auf die Digitalisierung interner Prozesse und somit hieß es jetzt eine geeignete Lösung zu finden.

The solution

Die Lösung war, eine lernbereites Tool zu implementieren. Denn Dokumententypen ändern sich bzw. es kommen neue hinzu.

Es wurde ein Anbieter ausgewählt, welcher sich durch hohe Genauigkeit sowie Flexibilität im Service auszeichnete. Die Lösung konnte schnell neue Dokumententypen- und felder aufgrund implementierter AI erlernen. Der Service ließ sich zudem einfach über eine REST-API in bestehende Proesse/Software integrieren. So startete das Projekt mit einem Setup der benötigten Dokumententypen- und Felder. Im folgenden wurde die REST-API bereitgestellt und die Integration auf Kundenseite vorgenommen. So konnten neue Dokumententypen (wie bspw. Personalausweis) und neue Dokumentenfelder innerhalb weniger Tage angelernt werden.

Daten aus Dokumenten werden jetzt in Echtzeit erfasst. Durch den Aufbau einer AI wird das System im Lernen unterstützt und ermöglicht dadurch eine schnelle Einführung neuer Felder/Typen. Der Service entwickelt sich dabei kontinuierlich selbst weiter.

Insights

Business

Benefits

  • Automatische Datenerfassung aus Dokumenten in Echtzeit
  • Verfügbar in Englisch und Deutsch
  • Hohe Sicherheit durch PSD2-Regulierung
  • Hohe Genauigkeit

The project schedule

Technical

Providers

Christian Heimrich (Head of Partner Management)

Christian Heimrich

The information may of course vary in individual cases. Please contact the provider for an assessment of your project.